FILMLANDSCHAFTEN

3 Türken und ein Baby

D 2014, 96' min., OF
3 Türken und ein Baby
Regie: Sinan Akkuş

Drei deutsch-türkische Brüder hausen im Hinterzimmer ihres nicht gerade florierenden Brautmodengeschäfts. Der Vermieter droht mit Zwangsräumung, Celal hat plötzlich ein Baby am Hals, und die anderen beiden, der dicke Sami und der gläubige Moslem Mesut, sind auch keine große Hilfe. Als Celal dann noch die Moneten aus dem Schmuck-Erbe verzockt, sieht die Zukunft ganz finster aus. 3 Türken und ein Baby wurde von der deutschen Film- und Medienbewertung mit dem Prädikat wertvoll ausgezeichnet.

ab 12 Jahren


Darsteller:
Kostja Ullmann, Eko Fresh, Kida Khodr Ramadan, Christoph Maria Herbst

Vorstellungen:

300 Worte Deutsch

D 2014, 96' min., OF
300 Worte Deutsch
Regie: Züli Aladağ

Lale studiert Germanistik, zuhause ist sie die muslimische Vorzeigetochter. Ihr Vater Cengiz ist zwar liebenswert, aber auch sehr traditionsbewusst. Zwischen Tradition und Moderne hin- und hergerissen, kommt Lale bald in Gewissenskonflikte, denn sie soll die vom Vater nach Deutschland geholten "Importbräute" vor der Abschiebung bewahren, indem sie den Bräuten dabei hilft, den 300-Worte-Deutschtest zu bestehen. Nur so können sie eine Aufenthaltsgenehmigung bekommen. Das bedeutet aber auch, dass sie an fremde Männer verheiratet werden.

ab 12 Jahren


Darsteller:
Christoph Maria Herbst, Pegah Ferydoni, Vedat Erincin, Christoph Letkowski, Nadja Uhl, Arzu Bazman

Vorstellungen:

Şarkı Söyleyen Kadınlar

„Singing Women“

TR 2013, 128' min., OmeU
Şarkı Söyleyen Kadınlar
Regie: Reha Erdem

Eine der Inseln vor der Küste Istanbuls wird wegen eines bevorstehenden Erdbebens evakuiert. Die meisten Bewohner fliehen, doch einige Insulaner weigern sich zu gehen. Für sie wird das Leben in dem apokalyptischen Klima, das herrscht, mit jedem Tag härter. Eine Gruppe verzweifelter Frauen setzt dem Leid ihre ganze Hoffnung, ihren Mut und Glauben entgegen. Der Film folgt ihrer inspirierenden Reise durch die verschiedenen Dimensionen der Existenz. Der neue Film von Reha Erdem, der auf dem FFTD mit Beş Vakit den Spezialpreis der Jury erhielt.


Darsteller:
Binnur Kaya, Kevorj Malikyan, Philip Arditti, Deniz Hasgüler, Vedat Erincin, Aylin Aslım

Vorstellungen:

İtirazım Var

„Ich widerspreche“

TR 2014, 110' min., Omdu
İtirazım Var
Regie: Onur Ünlü

Selman Bulut ist ein außergewöhnlicher Imam, der sich früher für Anthropologie interessierte und gleichzeitig Boxer war. Eines Tages wird in der Moschee geschossen und einer der Betenden stirbt. Die Polizei sammelt die Beweise und leitet eine Untersuchung ein. Doch Selman Bulut führt seine eigenen Ermittlungen durch. Onur Ünlü, bekannt für seine absurden Geschichten, erhielt für İtirazım Var den Preis für die Beste Regie auf dem Internationalen Filmfestival Istanbul.


Darsteller:
Serkan Keskin, Hazal Kaya, Öner Erkan, Büşra Pekin, Özgür Çevik

Vorstellungen:

Einmal Hans mit scharfer Soße

D 2013, 96' min., OFtrU
Einmal Hans mit scharfer Soße
Regie: Buket Alakuş

Fatma ist schwanger und die Eltern sollten hocherfreut sein. Jedoch bedrückt ein wichtiger Umstand Vater Ismail und Mutter Emine: Fatma ist nicht verheiratet, obwohl sie einen Partner hat und diesen durchaus ehelichen möchte. Ausgebremst wird sie nämlich von ihrer älteren, noch immer unverheirateten Schwester Hatice, die nach anatolischer Tradition vor ihrer jüngeren Schwester verheiratet sein muss. Hatice, möchte in jedem Fall einen deutschen Mann mit mediterranem Temperament haben – also einen "Hans mit scharfer Soße". Nach dem Erfolgsroman von Hatice Akyün.


Darsteller:
Adnan Maral, Idil Üner, Şiir Eloğlu, Sesede Terziyan, Demet Gül, Julia Dietz

Vorstellungen:

Günah

„Die Sünde“

TR 2015, 96' min., OmdU
Günah
Regie: Mehmet Çoban

Der 32-jährige Cemil kommt aus Istanbul in das Dorf seiner Mutter, um einen Roman zu schreiben. Abends wird im Dorf der Strom abgestellt und im Dunkel der Nacht widerfahren ihm immer wieder mysteriöse Dinge, die er sich nicht erklären kann. Eines Nachts bemerkt er, wie ein alter Mann den Garten umgräbt. Der alte Mann fragt ihn, welche Sünde ihn hierher gebracht hat. Cemil reist in seine Vergangenheit zurück und wird mit deren dunklen Seite konfrontiert.


Darsteller:
Taner Cindoruk, Suavi Eren, Şeyda Terzioğlu, Erdal Gürcü

Vorstellungen:

Guruldayan Kalpler

„Knurrende Herzen“

TR 2014, 98' min., OmdU
Guruldayan Kalpler
Regie: Ömer Uğur

Der naive Yaşar glaubt an die Lüge seiner Freunde Faruk und Gürbüz, dass sie Altmetall transportieren werden, und folgt ihnen in das Atelier der Malerin und Bildhauerin Hülya. In Wahrheit wollen die beiden das Atelier ausrauben. Hülya erwischt Yaşar, beschließt aber, ihm eine Chance zu geben. Sie bietet dem Arbeitslosen eine Stelle als Gehilfe an. Als er eine Skulptur dem Käufer des Kunstwerkes liefern soll, gibt ihm Hülya eine falsche Adresse und die Ereignisse überschlagen sich.


Darsteller:
Necip Memili, Algı Eke, Devin Özgür Çınar, Tanju Tuncel

Vorstellungen:

Kış Uykusu

„Winterschlaf“

TR 2014, 196' min., OmdU
Kış Uykusu
Regie: Nuri Bilge Ceylan

Der ehemalige Schauspieler Aydın leitet ein kleines Hotel in Kappadokien und lebt dort mit seiner jungen Frau Nihal und seiner Schwester Necla. Aufgrund seines Vermögens gilt er in der Region als einflussreicher Mann. Dieser unbequemen Verantwortung entzieht er sich allerdings. Zudem ist die Beziehung zwischen Aydin und Nihal problematisch, was nicht zuletzt an seinem eigenwilligen, egoistischen Charakter liegt. Die lethargische Necla hingegen leidet unter ihrer frischen Scheidung. Winterschlaf wurde 2014 mit der Goldenen Palme in Cannes prämiert.

ab 6 Jahren


Darsteller:
Haluk Bilginer, Demet Akbağ, Melisa Sözen, Ayberk Pekcan, Serhat Kılıç, Tamer Levent, Nejat İşler, Nadir Sarıbacak

Vorstellungen:

Simindis Kundzuli

„Die Maisinsel“

GE, D, 2014, 100' min., OmdU
Simindis Kundzuli
Regie: George Ovashvili

Abga und seine Enkeltochter Asida kultivieren den Boden einer kleinen Insel, die mitten im Fluss Enguri vorübergehend entstanden ist. Der Fluss markiert die Grenze zwischen Abchasien und Georgien und ist seit jeher ein Symbol für den Waffenstillstand. Eines Tages entdeckt das junge Mädchen einen verletzten abchasischen Soldaten im Maisfeld. Die Maisinsel mit Ilyas Salman, der 2012 den Preis für den Besten Darsteller auf dem FFTD erhielt, wurde auf dem Internationalen Filmfestival Karlovy Vary als Bester Film prämiert.


Darsteller:
Ilyas Salman, Mariam Buturishvili, Irakli Samushia, Tamer Levent

Vorstellungen:

TRISTIA - eine Schwarzmeer-Odyssee

D 2014, 98' min., OmdU
TRISTIA - eine Schwarzmeer-Odyssee
Regie: Stanislaw Mucha

Stanislaw Muchas Odyssee führt durch faszinierende Küstengebiete von sieben Ländern – dort, wo die Grenze zwischen Asien und Europa verläuft und Zivilisation und Barbarei ihren Ursprung haben. Romantische Steilklippen und malerische Hafenstädte prallen auf kunterbunte Multikultur und postkommunistische Gespenster. „Tristia“ sammelt skurril-humorvolle Begegnungen rund um das unbekannteste und sagenumwobene Meer Europas und entdeckt eine Region, die uns bisher größtenteils verborgen blieb.


Vorstellungen:

Unutursam Fısılda

„Flüstere, falls ich es vergesse“

TR 2014, 123' min., OmdU
Unutursam Fısılda
Regie: Çağan Irmak

Hanife und Hatice sind Schwestern, die in einer Kleinstadt leben und unterschiedlicher nicht sein könnten. Während die introvertierte und Literatur liebende Hanife sich für ein Leben als Krankenschwester entscheidet, ist der größte Traum der extrovertierten und rebellischen Hatice, eines Tages eine berühmte Sängerin zu werden. Das Schicksal der beiden nimmt mit Tarık, dem Sohn des Gouverneurs, der in die Stadt kommt, einen neuen Lauf. Flüstere, falls ich es vergesse ist der neue Film des türkischen Kultregisseurs Çağan Irmak.


Darsteller:
Hümeyra, Işıl Yücesoy, Farah Zeynep Abdullah, Mehmet Günsür, Kerem Bürsin, Gözde Cığacı

Vorstellungen:

Were Dengê Min

„Komm zu meiner Stimme“

TR, F, 2013, 105' min., OmdU
Were Dengê Min
Regie: Hüseyin Karabey

In einem abgelegenen kurdischen Bergdorf macht sich die kleine Jiyan Sorgen um ihren Vater. Er wurde als vermeintlicher Freischärler von türkischen Polizeikräften gefangen genommen und soll erst wieder freikommen, wenn die Familie seine Waffe abliefert. Das Problem ist: Er hat nie eine besessen. Jiyans Großmutter Berfé bleibt daher nichts anderes übrig, als sich auf die Suche nach einem Gewehr zu begeben. Were Dengê Min feierte Premiere auf der Berlinale 2014.


Darsteller:
Feride Gezer, Melek Ülger, Tuncay Akdemir, Muhsin Tokçu, Ali Tekbaş, Kadir İlter, Emrah Özdemir

Vorstellungen:

Wir sind jung. Wir sind stark.

D 2014, 122 min., OF
Wir sind jung. Wir sind stark.
Regie: Burhan Qurbani

Am Montag, den 24. August 1992 halten die Krawallen vor der Zentralen Aufnahmestelle für Asylbewerber in Rostock bereits zwei Tage an. Die Vietnamesin Lien wohnt in einem Wohnheim im gleichen Haus. Als die Randalierer Liens Heim anstecken, muss sie ums Überleben kämpfen. Unter den Gewalttätigen befindet sich Stefan, der Sohn eines Lokalpolitikers. Er hat sich von seinem ehrgeizigen Vater abgewandt, aus Mangel an Perspektiven ist er in einem Zustand andauernder Gereiztheit. Er entlädt seinen Zorn auf die Bewohner des Asylbewerberwohnheims. „So wuchtig darf deutsches Kino öfter sein.“ (BR kino kino)

ab 12 Jahren


Darsteller:
Jonas Nay, Saskia Rosendahl, Devid Striesow, Trang Le Hong, Joel Basman, Thorsten Merten

Vorstellungen:

Yarım Kalan Mucize

„Fast ein Wunder“

TR 2013, 91' min., OmdU
Yarım Kalan Mucize
Regie: Biket İlhan

Anatolien während des Zweiten Weltkriegs. Als ihre Freundin, die mit einem wesentlichen älteren Mann verheiratet werden soll, Selbstmord begeht, bricht für Nahide die Welt zusammen. Ihre Lehrerin ist ebenso bestürzt und will, dass Nahide das Schicksal der Frauen ändert. Nahide soll auf das “Dorfinstitut” gehen. Eine Einrichtung, die damals errichtet wurde, um die Bildung auf dem Land voranzutreiben. Doch Nahide muss erst einen harten Kampf aufnehmen - gegen den Willen ihres Vaters und die feudale Gesellschaft.


Vorstellungen: