Jury Wettbewerb der Spielfilme

Jurypräsident, Schauspieler

> Uwe Kockisch

Uwe Kockisch wurde 1944 in Cottbus geboren. Seine Ausbildung zum Schauspieler absolvierte er an der Hochschule für Schauspielkunst “Ernst-Busch” in Berlin. Er spielte über zwanzig Jahre am Maxim-Gorki-Theater. Ab 1972 wurde Kockisch für den Film tätig. Kockisch erhielt 2008 den Adolf-Grimme Preis für seine Rolle in Eine Stadt wird erpresst und 2013 auf dem Filmfestival Türkei / Deutschland für seine Rolle in Die Besucher.

Marc Rensing
Regisseur

> Marc Rensing

Geboren 1974 in Gronau / Westfalen, war Marc Rensing Mitarbeiter der Filmwerkstatt Münster und drehte einige Kurzfilme bevor er bis 2005 ein Regiestudium ab der Filmakademie Baden-Württemberg absolvierte. Marc Rensing arbeitet seitdem als freier Regisseur und Autor. Sein erster Spielfilm Parkour, der 2010 auf dem Filmfestival Türkei / Deutschland im Wettbewerb lief, erhielt er 2009 den Eastman Förderpreis für Nachwuchstalente auf den Hofer Filmtagen.

Mehmet Günsür
Schauspieler

> Mehmet Günsür

Mehmet Günsür wurde 1975 in Istanbul geboren und spielte bereits seit seinem siebten Lebensjahr in vielen verschiedenen Werbefilmen. Nachdem er das italienische Gymnasium beendete, studierter er an der Marmara Universität Öffentlichkeitsarbeit und Werbung. 1997 kehrte er mit dem Film Hamam von Ferzan Özpetek zurück zur Schauspielerei. Günsür, der lange in Italien lebte, spielte seit dem in vielen TV-Serien und Spielfilmen.

Murat Erşahin
Kinoleiter, Nürnberg

> Matthias Damm

Matthias Damm wurde 1972 geboren und studierte Politikwissenschaften. Der leidenschaftlıche Filmliebhaber, Kino- und Festivalgänger ist seit 2009 ehrenamtlich an der Rettung des Nürnberger Filmkunsttheaters Casablanca beteiligt und seit 2010 festangestellter Theaterleiter des durch Förderer und ehrenamtliche Helfer renovierten und betriebenen Off-Kinos.

 

 

Barbara Auer
Regisseurin, Istanbul

> Biket İlhan

Biket İlhan wurde 1945 in Izmir geboren und studierte Englisch Lehramt. Sie begann mit 37 Jahren als Regieassistentin zu arbeiten. 1992 drehte sie für den staatlichen Sender TRT eine Serie und begann danach Kinofilme zu drehen. Mit dem Film Sokaktaki Adam, mit dem sie auf vielen Festivals ausgezeichnet wurde, gelang ihr der Durchbruch. Seit 1999 ist sie mit ihrer Produktionsfirma Sinevizyon auch als Produzentin tätig.

Idil Üner
Schauspielerin, Berlin

> Idil Üner

Idil Üner wurde 1971 in Berlin geboren. Sie studierte Schauspiel an der Berliner Hochschule der Künste (HdK). Für großes Aufsehen sorgte Üner mit ihrer wichtigen Rolle in Fatih Akins hoch gelobtem Kiez-Drama Kurz und schmerzlos. 2001 gab sie mit Die Liebenden vom Hotel von Osman ihr Filmregie-Debüt, der mit dem Deutschen Kurzfilmpreis in Gold ausgezeichnet wurde. Üner arbeitet als Schauspielerin und Regisseurin für Film und Theater.