WETTBEWERB DER KURZFILME

ANEMONIA

D 2015, 17' min., OmeU
ANEMONIA
Regie: Akın İşletme

Der junge Werther lebt in einer modernen Stadt und leidet zwischen Verlust der Liebe, Verleumdung des Lebens, Hoffnung und Tod.


Vorstellungen:

Berfeşir

„Die Eiscreme“

TR 2014, 15' min., KUmeU
Berfeşir
Regie: Serhat Karaaslan

In einem ostanatolischen Bergdorf tauschen Kinder Waren gegen Eis bei einem Eisverkäufer. Als Rojhats Mutter sich weigert, ihm Tauschgegenstände zu geben, muss der Elfjärige auf kreative Mittel zurückgreifen.


Vorstellungen:

Bir Maç Günlüğü

„Das Fußballspiel“

TR 2014, 5' min., OmeU
Bir Maç Günlüğü
Regie: Deniz Özden

In einem Café in Istanbul sieht sich eine Gruppe von Fußballfans das Spiel Türkei gegen Holland an. Während der letzten, spannenden Minuten vergessen sie alles um sich herum - wirklich alles.


Vorstellungen:

Mein letztes Konzert

D 2014, 15' min., OmeU
Mein letztes Konzert
Regie: Selçuk Zvi Cara

"Mein letztes Konzert in der Stadt, in der ich geboren wurde. Mein letztes Konzert, in der Stadt, in der ein Teil von mir starb. Mein letztes Konzert, in der Stadt, wo ich meinen inneren Frieden suche."


Vorstellungen:

Molly und Andy

D 2014, 5' min., OmeU
Molly und Andy
Regie: Cecil Leal

Leicht und witzig projiziert Ceci Leal ihre Migrationserfahrungen – falsches Wetter, schweres Essen, Einsamkeit und Heimweh – auf ihre zwei Meerschweinchen mit großen Knopfaugen.


Vorstellungen:

Prinzip Mensch

D 2014, 10' min., OmeU
Prinzip Mensch
Regie: Marco Gadge

An einem Herbsttag genießt Vater Hans mit seinem Sohn Peter die letzten Sonnenstrahlen im Park eines Altenheimes. Als Peter ihn auf eine dunkle Episode in seiner Vergangenheit anspricht, ist es mit der Ruhe vorbei.


Vorstellungen:

Salomeas Nase

D/USA 2014, 23' min., OmeU
Salomeas Nase
Regie: Susan Korda

Salomea erinnert sich an den Tag, an dem ihre Brüder sie und sich selbst fürs Leben entstellt haben. Den Tag der Tragödie – wie ihre Mutter ihn nannte - und den sie für das Schicksal ihrer Kinder verantwortlich machte


Vorstellungen:

SÛRET -- THE FACE

„Das Gesicht“

TR 2014, 20' min., OmeU
SÛRET -- THE FACE
Regie: Cüneyt Karakuş

Der 35-jährige Ȃdem arbeitet in einer Schirmfabrik und lebt noch bei seiner Mutter. Eines Tages verliebt sich Ȃdem, und alles verändert sich – zumindest für kurze Zeit.


Vorstellungen:

Ukde

„Trauer“

TR 2014, 19' min., OmeU
Ukde
Regie: Mehmet Gülkanat

Der 70-jährige Müşfik lebt zurückgezogen in seiner Wohnung. Als plötzlich eine alte Freundin anruft, wird Müşfiks Lebensfreude wiedergeweckt. Die zwei möchten sich treffen; am Treffpunkt erwartet ihn aber eine Überraschung.


Vorstellungen:

Wo wir sind

D 2014, 13' min., D
Wo wir sind
Regie: Ilkan Çatak

Die drogensüchtige Christina hat das Sorgerecht für die neunjährige Paula verloren. Nun unternimmt sie einen verzweifelten Versuch, mit ihrer Tochter gemeinsam alles hinter sich zu lassen.


Vorstellungen:

Ziazan

ARM/TR 2014, 15' min., ARM m ENG/TR U
Ziazan
Regie: Derya Durmaz

Das kleine armenische Mädchen Ziazan isst am liebsten Tubenschokolade, die ihr Onkel, der vom Koffergeschäft lebt, aus der Türkei mitbringt. Eines Tages beschließt sie, in einem Koffer versteckt selbst ins Land der Schokolade zu reisen.


Vorstellungen: