WETTBEWERB DER SPIELFILME

Agnieszka

D 2014, 98' min., OmeU
Agnieszka
Regie: Tomasz Emil Rudzik

„Auge um Auge, Zahn um Zahn“, lautet das Glaubensbekenntnis der 30-jährigen Agnieszka. Nach Verbüßung einer Haftstrafe in Polen flieht sie nach Deutschland. Über Umwege gerät Agnieszka in München an die 70-jährige vereinsamte Agenturchefin Madame. Die ehemalige Ballettdiva nimmt Agnieszka wie eine verlorene Tochter bei sich auf und vermittelt ihr eine Stelle. Agnieszka wird Escort-Domina. Agnieszka erhielt den Bayerischen Filmpreis 2014 für die Beste Nachwuchsregie.

ab 16 Jahren


Darsteller:
Lorenzo Nedis Walcher, Karolina Gorczyca

Vorstellungen:

İçimdeki İnsan

„Der Mensch in mir“

TR 2014, 104' min., OmdU
İçimdeki İnsan
Regie: Aydın Sayman

Der Schriftsteller Nuri reist für eine kurze Zein in seine Heimatstadt. Dort trifft er seinen Jugendfreund Sabri, der einen grundlosen Mord begeht. Bevor Sabri verhaftetwerden soll, sagt er zu Nuri “Ich habe eine Maus getötet” und begeht am nächsten Tag Selbstmord. Um das Geheimnis hinter dem Mord zu lösen, recherchiert er Sabris Lebensgeschichte. Doch er findet auch sich selbst in dieser Geschichte wieder. İçimdeki İnsan feierte Weltpremiere auf dem Filmfestival Antalya.


Darsteller:
Vedat Erincin, Suavi Eren, Füsun Demirel, Şebnem Bozoklu, Macit Koper, Menderes Samancılar

Vorstellungen:

Çekmeceler

„Schubladen“

TR 2015, 120' min., OmdU
Çekmeceler
Regie: M. Caner Alper, Mehmet Binay

In der Nacht ihres 32. Geburtstages wird Deniz blutüberströmt ins Krankenhaus gebracht. Während ihrer Rehabilitation kehrt sie oft in ihre Vergangenheit zurück und öffnet nach und nach die verschlossenen Schubladen in ihrer Seele. Langsam kommen bei Deniz die Wunden zutage, die ihre Eltern ihrem Körper und ihrer Seele zugefügt haben. Von den Regisseuren von Zenne, dem Film über den ersten Ehrenmord an einem Homosexuellen.

ab 18 Jahren


Darsteller:
Taner Birsel, Ece Dizdar, Tilbe Saran, Nilüfer Açıkalan, Pınar Töre, Hakan Çimenser

Vorstellungen:

Balık

„Der Fisch“

TR 2014, 80' min., OmdU
Balık
Regie: Derviş Zaim

Kaya ist Fischer, der mit seiner Frau Filiz und seiner stummen Tochter Deniz an einem See lebt. Filiz glaubt daran, dass eine bestimmte Fischsorte ihre Tochter heilen kann. Sie findet diesen Fisch in einem benachbarten See. Kaya will eine Fischfarm gründen, um diesen seltenen Fisch zu züchten, doch dafür braucht er Startkapital. Er beginnt Chemikalien einzusetzen, um schnell viele Fische zu fangen und vernichtet damit die Natur und sich selbst.


Darsteller:
Bülent İnal, Sanem Çelik, Myrosleva Kostyeva,

Vorstellungen:

bestefreunde

D 2014, 83' min., OmeU
bestefreunde
Regie: Jonas Grosch, Carlos Val

Als selbständige Journalistin bereist die Mittdreißigerin Susi Q gemeinsam mit ihrem besten Freund Mark die Welt. Der Weg ist für die beiden das Ziel und ein Morgen soll es sowieso nicht geben. Doch als sie wieder zurück in Berlin sind und Mark Vivian kennenlernt, ändert sich schlagartig alles. Mark wird sesshaft und hat plötzlich keine Zeit mehr für Susi Q. Doch die lässt sich nicht so einfach beiseiteschieben.

ab 6 Jahren


Darsteller:
Katharina Wackernagel, Sebastian Schwarz, Tina Amon Amonsen, Nils Bormann

Vorstellungen:

He Bû Tune Bû

„Es war einmal“

TR 2014, 82' min., OmdU
He Bû Tune Bû
Regie: Kazım Öz

Wie kommt der Salatkopf in den Supermarkt in Ankara? Er wird auf Feldern im Umland der Hauptstadt angebaut, auf denen vorwiegend kurdische Wanderarbeiter bis zur Erschöpfung schuften. Wie jedes Jahr kommt auch die Familie Calar auf diese Felder, um den kargen Lebensunterhalt aufzubessern. Diesmal aber bahnt sich eine Liebesgeschichte ihren Weg in die Wirklichkeit. Und auch das gehört zur Herkunft des Salatkopfes.


Darsteller:
Saim Çalar, Gamze Çalar, İsmehan Çalar, Şemsihan Çalar, Ferhat Çalar, Dilber Çalar

Vorstellungen:

Nachthelle

D 2014, 80' min., OmeU
Nachthelle
Regie: Florian Gottschick

Ein idyllisches Wochenende hätte es werden können. Anna und ihr jüngerer Freund Stefan treffen sich mit ihrem Ex Bernd und seinem Partner Marc in der alten Heimat. In der sommerlichen Provinz, in der ein Kohletagebau naht, schwelgen sie in Erinnerungen. Doch eine unbewältigte alte Schuld zwingt Anna dazu, sich mit der Vergangenheit auseinander zu setzen. Nachthelle war nominiert für den Förderpreis Neues Deutsches Kino.


Darsteller:
Benno Fürmann, Anna Grisebach, Vladimir Burlakov, Kai Ivo Baulitz

Vorstellungen:

Neden Tarkovski Olamıyorum

„Warum kann ich nicht Tarkowski sein“

TR 2014, 91' min., OmdU
Neden Tarkovski Olamıyorum
Regie: Murat Düzgünoğlu

Der 35-jährige Bahadir ist ein Regisseur, der große Pläne hat, aber seinen Lebensunterhalt damit verdient, triviale TV-Filme zu drehen. Alles scheint zwischen ihm und seinem Traum, Filme wie Tarkowski zu drehen, zu stehen. Bahadir sucht einen Weg, um sein Filmprojekt zu verwirklichen, doch all seine Anstrengungen enden in Enttäuschungen. Eine Abrechnung des türkischen Kinos mit dem großen russischen Regisseur.


Darsteller:
Tansu Biçer, Menderes Samancılar, Esra Kızıldoğan, Vuslat Saraçoğlu

Vorstellungen:

Von glücklichen Schafen

D 2014, 96' min., OmeU
Von glücklichen Schafen
Regie: Kadir Sözen

Elmas schuftet schwer, um ihren Kindern Can und Sevgi ein angenehmes Leben zu bieten. Dann allerdings findet Can heraus, dass seine Mutter ihr Geld durch Prostitution verdient. Er flieht mit seiner Schwester zu seinem Großvater. So plötzlich ihrer Familie beraubt, gibt Elmas ihren Beruf auf und beginnt ein neues Leben. Doch ein Missverständnis bringt das zerbrechliche Gleichgewicht der Familie erneut ins Wanken.

ab 12 Jahren


Darsteller:
Narges Rashidi, Jascha Baum, Marlene Metternich, Benno Fürmann, Vedat Erincin

Vorstellungen: