DAS 20. MERHABA

20 Auflagen des deutsch-türkischen Filmfestivals

Nein, wir sind nicht müde geworden, euch wieder zu einem neuen Festival begrüßen zu können. Wir sind sogar stolz, dass wir in diesem Jubiläumsjahr erneut ein spannendes Programm anbieten können. Nürnberg wird wieder Zeuge eines abwechslungsreichen Kurzfilmwettbewerbs und natürlich eines wichtigen Spielfilmwettbewerbs, der die Kinos der beiden Länder Deutschland und Türkei umfasst. Bekannte SchauspielerInnen stehen den Jurys vor: Sema Poyraz aus Berlin und Uwe Kokisch kommen nach Nürnberg. Im sogenannten out of competition Bereich werden wir mindestes genauso wichtige Filmwerke der beiden Länder präsentieren wie im Wettbewerb. Erneut haben sich über 50 KünstlerInnen für das Festival angesagt. Zehn volle Tage der Kunst und Kultur erwarten uns.

Drei EhrenpreisträgerInnen

Anlässlich des 20. Jubiläums werden wir gleich drei bedeutende Kino-KünstlerInnen mit dem Ehrenpreis des Festivals auszeichnen. Alle drei haben eins gemeinsam: Sie haben jeweils das Kino ihres Heimatlandes nachhaltig geprägt und schufen eine Art „École de Cinema“: der Schauspieler Şener Şen und der Regisseur Yavuz Turgul reisen aus der Türkei an, während die Schauspielerin Hanna Schygulla aus Paris nach Nürnberg kommen wird, um gemeinsam an der Eröffnungsgala die Ehrenpreise entgegenzunehmen. Wir sind sehr stolz darauf, dass wir mit dieser hochkarätigen Begegnung der beiden Kinowelten unser Festival starten werden. Die Musik, die uns im Kino fast immer begleitet und die die Kino-kunst ergänzt, bekam bei unserem Filmfestival immer wieder einen besonderen Platz zugesprochen, genauso die Literatur. Zum Jubiläumsjahr unseres Festivals reist aus der Türkei die bekannte Musikgruppe „Kardeş Türküler“ an, die sich, genauso wie unser Festival, das Thema Interkulturalität zum Hauptmotiv gemacht hat. Sie wird uns auf eine Reise durch die multikulturelle Türkei mitnehmen und sicher für bewegende Momente sorgen. Manche unserer Ehrengäste hatten bisher unsere Einladung angenommen, das Festival mit einer Lesung zu bereichern. Auch in diesem Jahr freuen wir uns sehr auf die Lesung von Hanna Schygulla.

Statistiken zum 20sten:

Zusammen mit dem Programm des Jubiläumsjahres haben wir nun das Festival 20 mal veranstaltet. Seit 1992 konnten Sie, liebe ZuschauerInnen, über 600 Kurz-, Dokumentar- und Spielfilme aus beiden Ländern und einigen Nachbarländern bei uns sehen. Nicht weniger als 600 KünstlerInnen kamen nach Nürnberg und wirkten mit. Und im Publikum registrierten wir eine bunte Mischung der Kulturen mit über 150 000 Teilnehmerinnen. Man kann stolz sein. Man kann dankbar sein. Man kann sich auch einfach freuen diesen Leuchtturm der interkulturellen Landschaft Deutschlands auch in diesem Jahr wieder besuchen zu können. Wir vom Festival-Team freuen uns jedenfalls. Und wir sind auch sehr dankbar, weil dies mit sehr viel Unterstützung durch viele Personen und Institutionen erreicht wurde. Und stolz? Wir sollten alle gemeinsam auf dieses Festival stolz sein, von Veranstaltern, über Sponsoren und Förderer bis hin zu unserem verehrten interkulturellen Publikum.

Ihr Festivalteam