Jury Wettbewerb der Kurzfilme

Jurypräsidentin

>Sema Poyraz

Geboren 1950 in Zonguldak, lebt Sema Poyraz seit 1961 in Deutschland. Sie studierte zunächst Theaterwissenschaften in München, anschließend an der DFFB. Nach ihrem ersten Kinofilm „Gölge“ (Schatten, 1980) drehte sie mehrere Kurz- und Spielfilme. Poyraz hatte gleichzeitig zahlreiche Auftritte als Schauspielerin im deutschen Film und Fernsehen. 2013 bekam sie auf dem 32. Filmfestival in Istanbul die Goldene Tulpe als beste Schauspielerin.

Devin Özgür Çınar
Schauspielerin

>Devin Özgür Çınar

Geboren 1973 in Zonguldak, studierte Devin Özgür Çınar an der Universität Hacettepe Theaterwissenschaften. Çınar arbeitet seit ihrem 17. Lebensjahr als Schauspielerin und spielte in diversen, erfolgreichen TV-Serien wie sowie Kinofilmen, darunter in Dar Alanda Kısa Paslaşmalar (Kurze Pässe auf engem Raum) und Gönül Yarası (Verwundete Seele). 2011 bekam sie auf dem Antalya Filmfestival den Preis für die Beste Schauspielerin für ihre Rolle in Geriye Kalan (Was übrig blieb).

Grzegorz Muskala
Autor, Regisseur

>Grzegorz Muskala

Geboren 1978 in Gliwice/Polen, kam Muskala 1981 mit seiner Familie nach Deutschland. Er studierte zunächst Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften und Geschichte in Köln, anschließend Regie in Lodz und an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin. Seine Kurzfilme nahmen an vielen internationalen Festivals teil und gewannen zahlreiche Preise, darunter auch den Deutschen Kurzfilmpreis in Gold (2008).

Tibor Baumann
Autor, Filmemacher

>Tibor Baumann

1985 in Nürnberg geboren, begleitete Tibor Baumann in seiner Kindheit und Jugend seine Künstlereltern durch diverse Länder und studierte an der FAU Erlangen Theater- und Medienwissenschaften und Pädagogik. Baumann produzierte mehrere Filme und realisierte diverse Auftragsarbeiten in Werbung und Informationsfilm sowie pädagogische Projekte. Seit 2009 sind seine Filmprojekte unter dem Namen Tabula Rasa Film zu finden, die eine Vielzahl aus Künstlern vereint.